Über uns

Geschichtliches der Segelschule von den Anfängen bis heute

Die Segelschule Schluchsee wurde Ende der 1960er Jahre von der Firma Kaufhof gegründet und betrieben.

Nach wenigen Jahren hatte Ernst Pohl die Segelschule von der Firma Kaufhof übernommen und bis 2010 geleitet.

Kaufhof Segelschule Aha

Ernst & Dago

Dago & Ernst

 

Seit 2011 habe ich (Till Klump) die Segelschule übernommen.

Till Klump

 

Ich kam als Kind am Bodensee zum Segeln und zu meinem Jüngstenschein.

Bei einem Schüleraustausch in Schottland habe ich an meiner ersten Regatta auf einer Mirror Segeljolle teilgenommen.

Als Student segelte ich auf Ponants und Lasern auf dem Schluchsee. Bei meinem Auslandssemester in Madison, Wisconsin USA (Partnerstadt von Freiburg) kam ich auch zum segeln und habe dort erste Erfahrungen in der Segelausbildung gesammelt.

Zurück in Freiburg war der Schluchsee mein bevorzugtes Revier und nachdem ich den SBF-See und den SKS abgelegt habe auch die hohe See.

Seit 2000 war ich regelmäßig Ausbilder bei SKS Törns auf dem Mittelmehr, auf der Nordsee und Ostsee.

2004 habe ich die Trainer C Lizenz für Breiten und Leistungssport abgelegt und war als Trainer im SVS für Breitensport und Leistungssport tätig.

2006 kam noch der Sportseeschifferschein (SSS) hinzu. Mit dem UBI, SRC, LRC Funkschein, Sachkundenachweis (SKN) und dem Bodenseeschifferpatent wurde meine Lizenzen vervollständigt.

Im Winter 2010/11 habe ich die Segelschule Schluchsee von Ernst Pohl übernommen.

Seit dem 19.4.2013 bin ich lizenzierter Segellehrer des DSV mit der Segellehrer A Lizenz.

Seit dem 24.4.2015 bin ich lizensierter Segellehrer des DSV mit der Segellehrer B Lizenz.

Die Segelschule Schluchsee ist vom VDS (Verband der Deutschen Segelschulen), dem DSV (Deutscher Seglerverband) und dem DMYV (Deutscher Motoryacht Verband) als Ausbildungsstätte für Segel- und Motorbootführerscheine anerkannt.

Wir sind die einzige Sportbootschule im Südwesten, von Karlsruhe bis Bodensee, die durch alle drei Wassersportverbände als Ausbildungsstätte anerkannt ist.

Die Segelschule ist seit 2013 mit dem QAW Siegel für die Qualität in der Ausbildung im Wassersport ausgezeichent.

Seit August 2017 haben wir ein neues Rettungsboot

In 2019 wird die Segelschule 50 Jahre alt. Wir sammeln schon jetzt Andenken aus den fünf Jahrzehnten.